Location: Startseite > Historie > Eröffnung

Eröffnung

Niederschrift über die Gründungsversammlung des Kulturvereins Auetal vom 15.Mai 2003:

Bürgermeisterin Sapia begrüßte zur Gründungsversammlung des Kulturvereins Auetal insgesamt 32 interessierte Bürgerinnen und Bürger. Anwesend waren auch auf Einladung die Vorsitzende der „Schaumburger Landschaft“, Frau Ute Bernhard und der Geschäftsführer Herr Graf Adelmann. Nach den einführenden Worten der Bürgermeisterin richteten Frau Bernhard und Graf Adelmann Grußworte an die Zuhörer.

Anschließend wurde durch Herrn Priemer inhaltlich die vom Arbeitskreis, bestehend aus den Herren Schwiezer, Landmann, Schmidt, Priemer, Frau Gellermann und Frau Sapia, erarbeitete Satzung vorgestellt. Die Satzung fand allgemeine Zustimmung.

Bürgermeisterin Sapia bat daraufhin Graf Adelmann als Wahlleiter für die Wahl des 1. Vorsitzenden zu fungieren. Graf Adelmann schlug Herrn Thomas Priemer für die Funktion des 1. Vorsitzenden vor. Herr Priemer wurde anschließend einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Kulturvereins Auetal gewählt.

Der 1. Vorsitzende führte anschließend die Wahl der weiteren Funktionsträger des Vorstandes durch. Jeweils einstimmig wurde als stellvertretende Vorsitzende Frau Anja Gellermann, als Schatzmeister Herr Björn Schütte und als Schriftführer Herr Thomas Perl gewählt. Kraft Satzung wird ebenfalls Frau Bürgemeisterin Sapia Vorstandsmitglied.

Anschließend erläuterte Herr Priemer die Notwendigkeit zur Bildung eines Beirates und wies darauf hin, dass der Vorstand gemäß Satzung den Beirat berufen wird. Auf Anfrage erklärten sich für eine Mitarbeit im Beirat die Herren Schwiezer, Landmann, Otto, Dimitrow, Ottenhausen, sowie Frau Genowa, Frau Badorek, Frau Wilkening, bereit.

Der 1. Vorsitzende erläuterte daraufhin die vorgeschlagenen Beitragshöhen pro Jahr. Die Mitglieder waren einvernehmlich der Ansicht, dass Schüler, Studenten und Wehrpflichtige den ermäßigten Jahresbeitrag zahlen sollten.

Durch die Unterschrift unter dem Gründungsprotokoll erklärten sich insgesamt 22 Personen als Mitglieder des Kulturvereins.

Die Gründungsmitglieder sind: